Das BUG beobachtet neue politische und rechtliche Initiativen der EU zum Diskriminierungsschutz.
Hier finden Sie Informationsmaterial zum Entwurf der Richtlinie zur Umsetzung des Prinzips der Gleichbehandlung zwischen Personen unabhängig der Religion, Behinderung, des Alters, oder der sexuellen Orientierung außerhalb der Beschäftigung, KOM(2008)426; der sogenannten 5. Gleichbehandlungsrichtlinie
Entwurf der EU-Richtlinie 2008/426
Am 20. März 2012 hielt das Komitee für bürgerliche Freiheiten des Europaparlamentes ein Hearing zur sogenannten 5. Gleichbehandlungsrichtlinie ab. Die Redebeiträge der Veranstaltung finden Sie hier (unter 20.03.2012).
Das BUG hat analysiert welche Ergänzungen im AGG vorgenommen werden müssten, wenn die 5. Gleichbehandlungsrichtlinie umgesetzt werden würde. Dies sind einige wenige Veränderungen. Das BUG hat dies auch in einer Tabellenübersicht dargestellt.
Zu Beginn des Jahres 2015 wurde der Richtlinienentwurf erneut im Europäischen Rat verhandelt. Den gegenwärtigen Verhandlungstext finden Sie hier. Außerdem hat der Rat einen Fortschrittsbericht erstellt, den Sie hier finden.
Details finden Sie hier:
Ergänzungen zum AGG nach Verabschiedung der 5. Gleichbehandlungsrichtlinie
Im Rahmen einer von Alexander Klose für den DGB Bundesvorstand erstellten Analyse wird der Nachbesserungsbedarf am AGG verdeutlicht.
Juristische Analyse, verfasst von Alexander Klose, im Auftrag des Deutschen Gewerkschaftsbundes
Da sich die Bundesregierung kategorisch gegen die Verhandlung und Verabschiedung der 5. Gleichbehandlungsrichtlinie stellt, wurden mehrere Kleine Anfragen im Bundestag gestellt:
Kleine Anfrage der Grünen Bundestagsfraktion vom 23.12.2009
und die Antwort der Bundesregierung vom vom 12.1.2010
Kleine Anfrage der Grünen Bundestagsfraktion vom 25.2.2010
und die Antwort der Bundesregierung vom vom 12.3.2010
Hier finden Sie weiteres Material zum Sachverhalt:
Erste Lesung im Bundestag am 22.4.2010
Antrag der Grünen Bundestagsfraktion vom 24.3.2010
Stellungnahme von Amnesty International
Stellungnahme des Deutschen Gewerkschaftsbundes
Wahlprüfsteine zur 5.Gleichstellungsrichtlinie
Das BUG hat den Bundesparteien Wahlprüfsteine zur 5. Gleichbehandlungsrichtlinie vorgelegt. Die eingegangenen Antworten finden Sie hier.
Hier finden Sie einen von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes erstellten Pressespiegel zur 5.Gleichstellungsrichtlinie.