Spendenaufruf 2021
Liebe Freund*innen des BUG, liebe Unterstützer*innen von Gleichbehandlungsarbeit,
Das anstehende Ende des Jahres veranlasst auch das BUG zurückzublicken und einzuschätzen wie weit wir mit unserer Arbeit in diesem schwierigen Jahr gekommen sind.
Wir haben 2020 trotz aller Widrigkeiten weiterhin einen Fall von religiöser Diskriminierung bearbeitet. Wir haben ihn nun in der letzten Instanz im November gewonnen. Außerdem haben wir in 2020 einige neue Diskriminierungsfälle von trans* Personen beim Zugang zu Waren und Dienstleistungen begonnen und z.T. auch schon positiv abschließen können. Bezüglich der Bearbeitung von 'racial profiling' haben wir nun alle Klagen - bis auf einen Fall im Saarland - erfolgreich beendet. Bedauerlicherweise geht das Innenministerium auf unsere Vorschläge zur Weiterentwicklung ihrer internen Verwaltungsvorschriften nicht ein. Durch die politischen Debatten zu Rechtsextremismus und Rassismus ist jedoch einiges in Bewegung geraten. Vielleicht hat dies auch Auswirkungen auf die Polizei.
Wir danken allen ganz herzlich, die die Arbeit des BUG unterstützt haben.
Auch dieses Jahr möchte das BUG Sie gerne einladen, der Organisation eine Spende zukommen zu lassen, um unsere Arbeit weiterführen zu können.
Bankverbindung:
BUG e.V.
Commerzbank Berlin
IBAN: DE36 1004 0000 0230 4087 00
SWIFT/BIC: COBADEFFXXX
Eine Spendenquittung senden wir den Spender*innen gerne zu, soweit wir die Kontaktdaten erhalten.
Darüber hinaus ist eine (regelmäßige) Spende über betterplace.org, spendencheck.com oder eine Unterstützung über den Mobilfunkbetreiber GOOOD möglich.
Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen Aufruf an Freund*innen und Bekannte weiterleiten, die Antidiskriminierungsarbeit für unterstützenswert halten. Hier finden Sie weitere Informationen, wie Sie uns unterstützen können.
Wir wünschen allen geruhsame Tage zum Jahreswechsel und freuen uns, auch im kommenden Jahr wieder aktiv für Gleichbehandlung einzutreten.
Mit herzlichem Dank und besten Grüßen
Vera Egenberger (ehrenamtliche Geschäftsführerin)